Couchgeflüster// Ines & Sibylle

Heute bei mir zu Gast: Ines & Sibylle   Ines und Sibylle sind nicht nur ein Herz und eine Seele, sondern auch das Herzstück unseres 7-köpfigen Reparaturteams. Ines und Sibylle sind zudem Herz und Motor von unserem Buch „Nach kaputt kommt schöner" und dem Onlinekurs.    Die Beiden gibts eigentlich nur im Doppelpack und ihre Dynamik und ihr Humor reißen mich immer wieder hin - und mit...

WILDES NATURHANDWERK - die Kienspan-Fackel

Seit kurzem haben wir ein neues Buch in unserem Sortiment, welches wir total toll finden und welches ihr bei uns mieten könnt: „Wildes Naturhandwerk“ von Sabine Simeoni. Da ich es liebe in der Natur herumzustreifen, zu entdecken, Feuer zu machen und mit den Schätzen der Natur zu werkeln, habe ich mir gleich ein Exemplar ergattert. Ich habe große Lust einige spannende Dinge aus dem Buch auszuprobieren und diese mit euch zu teilen...

Leinen - der ideale Stoff für den Sommer

Es soll Zeiten gegeben haben, da gingen die Menschen in unseren Breiten „ins Blaue“, denn die blaublühenden Flachsfelder haben hier im Sommer ganze Landstriche geprägt. Aus den Stängeln der Flachspflanze wird die Flachsfaser gewonnen, aus der wiederum durch viele Arbeitsschritte das Leinen entsteht. Neben Wolle war Leinen in Europa bis ins Spätmittelalter hinein der Stoff, aus dem Kleidung und Hauswäsche hergestellt wurde, bis es gegen Ende des 19...

Unsere Art zu arbeiten und zu entscheiden – Soziokratie bei Räubersachen

Meine Arbeitswelt besteht aus zwei Polen, die gegensätzlicher nicht seien könnten: Da ist zum einen ein Großkonzern mit einer klassischen, hierarchischen Struktur, bei der die meisten Entscheidungen in den oberen Geschäftsetagen gefällt werden und dann von oben nach unten „durchgereicht“ werden (top-down). Es gibt zwar hier und da neue Ansätze, diese Art der Unternehmensführung aufzuweichen, aber grundsätzlich ist es eher schwierig, sich als Mitarbeiter Gehör von „denen da oben“ zu verschaffen (bottom-up)...

Interview mit Jakob Reuter "nachhaltige Unternehmen und was sie anders machen"

Jakob hat Räubersachen im September 2019 um ein Interview gebeten und viele spannende Fragen zu unserem Arbeitsalltag gestellt. Er wollte zum Beispiel wissen, wie wir Entscheidungen treffen, was Wachstum für uns bedeutet, welche Werte uns wichtig sind und wie wir sie leben. Für seine Masterarbeit am Lehrstuhl Unternehmensethik an der Universtät Hamburg hat er nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen (Postwachstumsökonomie) ausgewählt, die aus seiner Sicht eine Art Vorreiterrolle einnehmen, da sie bereits jetzt alternative Modelle in ihrer Praxis umgesetzt haben...

Stricken mit der Strickgabel - Filzschnüre selbst machen

Vor Weihnachten und den Geburtstagen ist die Wunschliste meiner Kinder (3 & 7 Jahre alt) immer ellenlang. Nicht alle Spielzeugwünsche erfüllen wir ihnen, aber Herzenswünsche berücksichtigen wir natürlich schon. Wenn ich aber mal zusammenzähle, wieviel Zeit sie schließlich tatsächlich mit den sie umgebenden Dingen verbringen, dann gibt es eigentlich nur drei Sachen, mit denen sie täglich und über Jahre hinweg kontinuierlich spielen und wogegen all die Tiere und Puppen, Pferde und Fahrzeuge und anderen Sachen früher oder später links liegen gelassen werden...

Unterstützerinnen gesucht – Für afghanische Künstlerinnen und ihre wunderschönen Stickereien

Erinnert Ihr Euch? Schon im Juli 2017 haben wir Euch auf Facebook und Instagram das deutsch-afghanische Stickprogramm von Pascale Goldenberg vorgestellt. Damals hatten wir geprüft, ob sich die Stickereien für Räubersachen als Knieflicken verwenden lassen. Wir sind aber schnell davon abgekommen, weil die Handstickereien der afghanischen Frauen für diesen Zweck einfach zu schade sind und haben daher fünf der Kostbarkeiten an Euch verlost...

Tage aneinanderreihen... DIY Filzketten-Tagebuch

Ihr Lieben, ob nun zu Hause, im Homeoffice, oder in Quarantäne … ihr seid nicht allein!   Meine Familie (mein Mann und ich und unsere zwei Söhne, 17 und 9 Jahre alt) haben heute Tag 13 unserer Quarantäne geschafft. Wuhuuuuuu! … und ja, es war furchtbar anstrengend! Erst der Schock, dann Verdrängung der Situation (besonders der Kleine), Orientierungslosigkeit, Budenkoller. Erstmal Alles scheiße…     Erst nach und nach haben wir angefangen, etwas Gedankenhygiene zu betreiben, nicht alle Nachrichten zu lesen, im Hier und Jetzt anzukommen...

Ein etwas anderer Jahresrückblick und Vorsätze für ein nachhaltigeres, neues Jahr 2020

Der Impuls diesen Artikel zu schreiben, kam am Neujahrstag – als ich am Vormittag mit einem Kaffee in der Hand und meinem Sohn Jan im sonnigen Wohnzimmer über das vergangene und das kommende Jahr nachdachte. Wenn Du magst, begleite mich gerne auf die nächste Station meiner Reise mit dem Ziel „Nachhaltigkeit“ und finde heraus, was ein Jahresrückblick damit zu tun haben kann.   Photo by Hope House Press - Leather Diary Studio on Unsplash Was Innehalten mit Nachhaltigkeit zu tun hat Während ich den Jahresrückblick 2019 mit Hilfe des sehr empfehlenswerten und kostenlosen YearCompass ausfüllte, bemerkte ich, dass sich ein Muster in meinen Aufzeichnungen abzeichnete...

Wie ich von einer gedankenlosen Konsumentin zum kapitalismuskritischen „Öko“ wurde: Eine ganz persönliche Erweckungsgeschichte

Nachhaltigkeit – dieser Begriff ist spätestens seit der Friday for Future-Bewegung in aller Munde. Doch was ist Euer persönlicher Grund nachhaltig zu leben? Seid Ihr schon so aufgewachsen? Oder gab es irgendwann einen Wendepunkt in Eurem Leben? Das neueste Mitglied der Räubersachen-Bande (die dritte Lisa) nimmt Euch in dieser neuen Blog-Serie mit auf ihrem persönlichen Weg zu einem nachhaltigen Leben...