0 0
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Fragen und Antworten

Warum mieten?

Ökologische Kleidung ist kostenintensiv und passt Deinem Baby oder Kleinkind nur für kurze Zeit. Statt sich bei Ebay-Kleinanzeigen die Nächte um die Ohren zu schlagen, kannst Du die Sachen einfach hier mieten und die freie Zeit, in der das Kind schläft, lieber für Dich nutzen. Je nach Deinen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten kannst Du die Kleidung in verschiedenen Zuständen auswählen. Das Mieten macht auch deswegen Sinn, weil die Kleidung so nachhaltig genutzt und abgetragen wird und dadurch Rohstoffe und Ressourcen geschont werden.

Was kostet das?

Der Mietpreis wird anfangs für einen Monat berechnet und richtet sich nach dem Zustand der Kleidung. Nach Ablauf des ersten Mietmonats kannst Du die Sachen jederzeit an uns zurück senden und die Miete wird taggenau für die Zeit der Nutzung berechnet. Du kannst die Sachen so lange behalten, wie Du sie brauchst und natürlich auch einzelne Stücke früher als andere zurückschicken. Solltest Du dich entscheiden ein Stück zu behalten, wird Dir Deine bereits gezahlte Miete vom Kaufpreis abgezogen. Informationen über die Restbeträge findest du im Kundenkonto. Falls Du Kleidung über einen längeren Zeitraum mietest und die gezahlte Miete die Höhe des Kaufpreises erreicht hat, geht das Kleidungsstück in Deinen Besitz über.

Was hat es mit dem Zustand der Kleidung auf sich?

Bei Räubersachen gibt es vier Kategorien und eine Zusatzkategorie für Schuhe.
neu = neu, vom Hersteller verpackt und ungetragen, sowie ungewaschen
sehr gut = wurde bereits verliehen und hat leichte Gebrauchsspuren, wurde teilweise liebevoll an kleinen Stellen wie z. Bsp. Laufmaschen oder kleinen Löchlein repariert
gut = wurde bereits verliehen und hat z. Bsp. das für Wolle typische Pilling oder andere Gebrauchsspuren, wurde teilweise liebevoll repariert
Räubersachen = wurden bereits verliehen und haben starke Gebrauchsspuren oder größere Reparaturen (da hier Künstler am Werk sind, gibt es nur schönste Stopfstellen und Flicken)                           
Bobby Car und Co = diese Schuhe wurden vorher von kleinen Rennfahrer*innen getragen und haben Abnutzungen an der Sohle

Wieso eigentlich Räubersachen?

Räubersachen ist ein Begriff aus unserer Kindheit und bezeichnet Kleidung, in der Kinder ohne Hemmungen draußen spielen können. Für unseren Laden haben wir diesen Namen gewählt, damit Du weißt, dass Du die Sachen Deinem Kind ohne Hemmungen und besondere Vorsicht anziehen kannst. Natürlich bekommen Kleider Gebrauchsspuren, wenn Kinder in ihnen leben. Auch wenn Du die Kleidung mietest, sollt ihr euch damit wohlfühlen. Für die Zeit der Vermietung gehört die Kleidung Dir und Dein Kind kann darin nach Herzenslust Möhrenbrei essen und auf der Wiese herumrobben.

Was ist, wenn ich ein Kleidungsstück verliere, zu heiß wasche oder mein Kind den Schuh mit Edding bemalt?

Dann bitten wir Dich höflich um den Kauf des guten Stückes. Prüfe gern auch Deine Haftpflichtversicherung, denn inzwischen decken die meisten auch Schäden an geliehenen und gemieteten Sachen ab. Grundsätzlich wird dabei Deine bereits gezahlte Miete vom Kaufpreis abgezogen. Handelt es sich um Neuware, gilt der angegebende Einzelhandelspreis in der Artikelbeschreibung. Bei bereits verliehenen Sachen berechnet sich der Preis nach Alter und Zustand des jeweiligen Stückes. Diese Regelung betrifft nur den Verlust und die grobe Beschädigung der Kleidung, wie zum Beispiel ein abgeschnittener Ärmel. Wir sind uns dessen bewusst, dass die Kleider Abnutzungsspuren bekommen, wenn Kinder sie tragen und auch Flecken und Löcher sind kein Problem.

Wie ist es mit der Nutzung von Bobby Car und Laufrad mit den Schuhen von Räubersachen?

Bitte zieht euren Kindern Schutzkappen über die Schuhe oder nutzt andere alte Schuhe für diese Fahrzeuge. Durch das Bremsen mit Schuhen auf Asphalt werden den Schuhen innerhalb kürzester Zeit schlimme Wunden zugefügt. In diesem Fall bitten wir euch die Kosten für die Reparatur zu übernehmen.

Meine Bestellung wurde noch nicht versendet, kann ich noch etwas hinzufügen?

Ja, wenn du noch keine Versandbestätigung erhalten hast, kannst du einfach eine zweite (oder dritte, oder vierte) Bestellung machen und als Versandart wird dir dann "Sammelbestellung" angezeigt. So werden keine zusätzlichen Versandkosten berechnet und wir packen alles zusammen in ein Paket.


Was ist, wenn die bestellten Kleidungsstücke und Schuhe nicht passen?

Wenn Du feststellst, dass die bestellten Sachen Deinem Kind nicht passen, kannst Du sie gern an uns zurückschicken und die passende Größe neu bestellen. Wir erstatten dir umgehend den bezahlten Mietpreis, wenn Du die Ware ungetragen, ungewaschen und innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksendest. Einen Umtausch im herkömmlichen Sinne bieten wir nicht an, da Dein Mietzeitraum jeweils an dem Tag beginnt an dem die Räubersachen bei euch eintreffen. 

Wie ist es mit dem Waschen und Pflegen der Kleidung?

Fast alle unsere Sachen sind aus Wolle oder aus Wolle/Seide, weil das einfach das angenehmste Material für Babys und Kleinkinder ist. Wolle ist temperaturausgleichend und atmungsaktiv. Sie ist wasserabweisend und wenn sie doch nass wird, trocknet sie auch angezogen sehr schnell. Wollsachen haben auch eine gewisse Selbstreinigungsgabe, weshalb oftmals einfach eine Nacht auf dem Balkon oder der Wäscheleine zum Auslüften reicht. Dreck lässt sich problemlos mit einem feuchten Tuch wegwischen oder trocken ausklopfen. Hartnäckige Flecken könnt ihr vor der Wäsche mit Gallseife behandeln. Die Wollwäsche an sich kann man am einfachsten in der Waschmaschine bei 30 °C im Handwaschprogramm oder Wollwaschgang machen. Nach unseren Erfahrungen wird dabei die Kleidung am schonendsten und besten sauber. Bei der sonst oftmals empfohlenen Handwäsche entstehen durch die Reibung schneller filzige Stellen. Was ihr bei der Wäsche von Wolle vermeiden solltet, ist eine Temperatur über 30°C. Eine genaue Wasch- und Pflegeanleitung findest Du in Deinem Mietpaket.

Soll ich die Sachen vor der Rücksendung waschen?

Kleidung aus Wolle und Seide sollte grundsätzlich so selten wie möglich gewaschen werden. Wenn an ihnen also nur der schönste Babyduft der Welt haftet, so könnt ihr sie gerne ungewaschen an uns zurück senden, da wir die Sachen vor jeder neuen Vermietung grundsätzlich pillen, waschen und kuren. Sollte die Kleidung allerdings mit Flecken oder Essensresten verschmutzt sein, so freuen wir uns sehr, wenn ihr sie uns vorgewaschen zurück sendet. Erstens erspart uns das viel Arbeit, da die Flecken nicht unnötig festtrocknen und zweitens erhalten Motten so keine unnötigen Einladungen von uns. Solltet ihr bereits im Besitz einer Wunderbürste sein, so wäre es auch ganz famos, wenn ihr die Kleidung vor dem Zurücksenden bürstet. Das wäre eine Unterstützung, mit der ihr der Wäscheabteilung eine große Freude bereiten könnt. :-)

Kann ich die Sachen auch kaufen?

Ja. Du kannst die Sachen direkt bei der Bestellung kaufen.
Aber auch wenn du mietest und dann merkst, dass du etwas behalten möchtest, kannst du zu jeder Zeit die von dir gemieteten Sachen kaufen, schreib uns dazu einfach eine kurze Mail oder erstelle dir im Kundenkonto selbst eine Kaufrechnung. Als Kaufpreis für neue Kleidung gilt der jeweils beim Artikel hinterlegte Kaufpreis. Artikel im Zustand "Sehr Gut" kosten 90 %, "Gut" 70 % und "Räubersachen" 50% vom Neupreis. Grundsätzlich wird dir deine bereits gezahlte Miete vom Kaufpreis abgezogen. Informationen über die Restbeträge findest du im Kundenkonto.
Solltest du über die monatliche Miete den Kaufpreis eines Artikels erreichen, geht er automatisch in deinen Besitz über. Das erkennst du an einem kleinen 'k' auf der Rechnung oder in der Übersicht im Kundenkonto.
Wir investieren sehr viel Geduld und Liebe in die Pflege und Reparaturen aller vermieteten Sachen, damit sie möglichst vielen Menschen lange Freude bereiten.

Wie funktioniert das mit dem Zurücksenden der Kleidung?

Für jede Bestellung bei Räubersachen hast Du eine kostenfreie Rücksendung zur Verfügung. Wenn Du darüber hinaus manche Sachen früher oder später zurücksenden möchtest kannst Du dies sehr gern machen. Hierbei kannst Du frei wählen ob Du die Sachen per Brief, als Warensendung oder als versichertes Paket an uns zurücksendest. Bei einer unversicherten Sendung trägst Du die Verantwortung falls die Sendung verloren geht.
Sende die Sachen an diese Adresse: Räubersachen, Zur Sternwarte 1, 06116 Halle

Wo sehe ich, ob meine Rücksendung schon bei euch angekommen ist?

Sobald wir deine Rücksendung bearbeitet haben, bekommst du eine Mail von uns. Bitte schau genau, ob alles stimmt, denn falls uns mal ein Fehler unterläuft, können wir ihn gleich beheben. Solltest du einen Fehler erst bemerken, wenn die Bearbeitung der Rücksendung länger als einen Monat her ist, werden wir die Sachen nicht mehr rückwirkend ausbuchen, du zahlst dann also die Miete für die Zeit. Bitte beachte, dass es ein bis zwei Wochen dauern kann, bis du die Bestätigungsmail von uns erhältst. 

Gibt es einen Gutschein den ich verschenken kann?

Ja! Du kannst ihn hier kaufen. 

Wie funktioniert das genau mit der monatlichen Rechnung und der Bezahlung?

Angenommen Du bestellst Sachen bei uns und bezahlst diese per Vorkasse oder Paypal. Mit der Bestellrechnung bezahlst du den ersten Mietmonat. Dieser beginnt mit dem Tag der Lieferung.

Ein Beispiel: Unser Paket ist am 03.10. bei dir ankommen. Die erste Rechnung ist also für den Zeitraum vom 03.10. - 02.11. Dieser Monat ist somit bereits bei der Bestellung von Dir bezahlt wurden. Wenn Du die Sachen nach einen Monat zurücksenden möchtest, dann würdest Du die Sendung spätestens bis zum 02.11. an DHL übergeben.

Wenn Du die Sachen weiter nutzen möchtest, funktioniert es nun wie folgt: Nach dem 1. Monat wird bei uns tageweise abgerechnet. Das bedeutet für Dich, dass Du die Sachen von nun an jederzeit zurücksenden kannst. Die nächste Rechnung wird nun eine Weile auf sich warten lassen und kommt erst nach dem jeweiligen Mietmonat. Diese Zeit brauchen wir, damit wir eine eventuelle Rücksendung von Dir bearbeiten können, bevor die Rechnung gestellt wird.

Das bedeutet, wenn wir wir bei dem Beispiel bleiben, dass Deine 2. Rechnung für den Zeitraum vom 03.11. - 30.11. ausgestellt wird. Sie erreicht Dich per Email am 14. Dezember. Solltest Du weiter mieten wollen, dann erreicht Dich am 14. Januar die Monatsrechnung für den Dezember u.s.w.

Natürlich kannst Du zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine weitere Bestellung bei uns aufgeben. Alle laufenden Bestellungen von Dir werden nach dem ersten Monat in einer Monatsrechnung zusammengefasst.

Guthaben

Du hast die Möglichkeit, dir in unserem Shop ein Guthaben zu kaufen, von dem wir dann die Rechnungen automatisch abziehen. Bitte kauf das Guthaben immer offiziell im Shop, damit buchhalterisch alles stimmt.

Bitte beachte, dass die automatische Verrechnung nur funktioniert, wenn zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung Guthaben vorhanden ist. Solltest du eine Rechnung nachträglich mit Guthaben bezahlen wollen, informiere uns bitte kurz per Mail, damit wir das veranlassen können.