Jakob hat Räubersachen im September 2019 um ein Interview gebeten und viele spannende Fragen zu unserem Arbeitsalltag gestellt. Er wollte zum Beispiel wissen, wie wir Entscheidungen treffen, was Wachstum für uns bedeutet, welche Werte uns wichtig sind und wie wir sie leben.

Für seine Masterarbeit am Lehrstuhl Unternehmensethik an der Universtät Hamburg hat er nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen (Postwachstumsökonomie) ausgewählt, die aus seiner Sicht eine Art Vorreiterrolle einnehmen, da sie bereits jetzt alternative Modelle in ihrer Praxis umgesetzt haben. Er hat untersucht welche Ziele und Werte diese Unternehmen haben und welche Maßnahmen sie ergreifen, um diese Ziele und Werte Realität werden zu lassen. Jakobs Fokus lag vor allem auf Unternehmen, die jenseits des gängigen Nachhaltigkeitsmainstreams unterwegs sind, beispielsweise durch die Priorisierung ökologischer und sozialer Ziele gegenüber Profitmaximierung, Gemeinwohlorientierung, die Bevorzugung von Kooperation gegenüber Konkurrenz, sowie die Förderung solidarischer und partizipativer Wirtschaftsweisen.


Für mich ist dieses Thema so spannend, dass ich in Kontakt bleiben wollte, um zu erfahren, was Jakob herausgefunden hat. Es ist das erste von mir initiierte Interview, einfach weil mich sein Forschungsthema sehr interessiert. Ich wiederum, wollte von ihm wissen, was er auf seiner Reise und während der Beschäftigung mit nachhaltigen Unternehmen erfahren hat und wo seiner Meinung nach der Knackpunkt und größte Unterschied zu den "normalen Unternehmen" liegt. Naiv gedacht, ist es ja dann eigentlich für alle ganz einfach ihr Verhalten zu ändern, wenn klar ist, was genau verändert werden kann.

Im Gespräch erzählt Jakob was ihn antreibt und wie seine Forschungen verlaufen sind. Um die Essenz seiner Masterarbeit, für die er übrigens den Kapaun-Stiftungspreis erhalten hat, abzubilden, hat er das Modell der "Deliberativen Zielintegration" entwickelt. Die Grafik über die er spricht ist folgende:



Hier ist das Interview für euch zum anhören: (Das Wesentliche erfahrt ihr von Minute 49:35 bis 1:05:40)





https://soundcloud.com/raeubersachen/interview-mit-jakob-reuter


Hier sind die im Gespräch erwähnten Links für weitere Informationen zum Thema:

https://www.kollektiv-betriebe.org/kollektive-betriebe/ (Fokus Berlin)

https://www.kollektivliste.org/

https://kartevonmorgen.org/#


Ich freue mich sehr über Austausch mit euch zu diesen Themen! Bitte verlinkt in den Kommentaren sehr gern weitere Unternehmungen und Initiativen die ihr kennt und die euch inspirieren. Danke!

Viel Freude, Astrid.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.