Seit kurzem haben wir ein neues Buch in unserem Sortiment, welches wir total toll finden und welches ihr bei uns mieten könnt: „Wildes Naturhandwerk“ von Sabine Simeoni. Da ich es liebe in der Natur herumzustreifen, zu entdecken, Feuer zu machen und mit den Schätzen der Natur zu werkeln, habe ich mir gleich ein Exemplar ergattert. Ich habe große Lust einige spannende Dinge aus dem Buch auszuprobieren und diese mit euch zu teilen.

Hier zeige ich euch ein kleines Projekt, welches mir ganz besonders am Herzen liegt: die Kienspan-Fackel!


  

Kienspan ist das “Gold des Waldes“. Klingt toll, nicht wahr? Kienspan ist harzgetränktes Holz der Kiefer (auch Kienbaum oder Fackelbaum genannt), welches unglaublich gut brennt. Auch in feuchtem Zustand. Die bernsteinfarbenen, speckigen harzige Stellen findet man dort in der Kiefer, wo sie verwundet war und sie sich durch das Ansammeln von Harz in dem Bereich wieder geheilt hat. Oder an Stellen, an denen sie viel Stabilität brauchte, wie an den Unterseiten von Ästen und in den Wurzeln. Früher wurde Kienspan als Leuchtmittel (als Kerzenersatz) und als Zunder benutzt. Kienspan suchen und finden ist übrigens mindestens genauso spannend und aufregend wie Pilze sammeln! Naja, falls man Pilze mag.


  


Zieht doch einfach mal mit einer kleinen Säge in den Wald und schaut ob ihr das „Gold des Waldes“ findet! Bitte nehmt nur Holz von abgestorbenen, toten Kiefern. Manchmal liegen z.B. auch alte Wurzelstümpfe im Wald herum. Ein lebender Baum darf aber auf keinen Fall beschädigt werden! Habt ihr eine verdächtige Stelle gefunden, dann könnt ihr diese mal kurz etwas ansägen und daran riechen: verströmt es einen unglaublich tollen und intensiven, süßlichen Wald-Harz-Duft, dann seid ihr am richtigen Ort und könnt das Gold „bergen“.
Damit ihr aber auch ohne einen geborgenen Schatz schon mal mit der Fackel loslegen könnt, haben mein Sohn Mio und ich insgesamt 120 Stücke Kienspan in kleine Umschläge verpackt und für euch bereit gelegt. Für alle die Feuer gefangen haben: in unserem Shop in der Rubrik „Feiern+Baden+Reisen“ könnt ihr ab heute (und nur solange der Vorrat reicht) kostenlos ein kleines Stück Kienspan zu eurer Bestellung hinzufügen. Als Geschenk von uns an euch. Sozusagen eine Paketbeigabe für Interessierte und Begeisterte. Das Gute daran ist, dass ihr dann schon mal ein echtes Stück Kienspan in den Händen haltet und somit auch leichter im Wald Kienspan bestimmen könnt. Kratzt mal an dem Stückchen und riecht dann dran!



Und so geht die Fackel: sucht euch einen stabilen Stock. Es ist von Vorteil, wenn er noch etwas flexibel ist. Umwickelt diesen etwa 10-15cm unterhalb des Endes fest mit einer Schnur. Nun könnt ihr diese oberen 10-15cm mit einem Messer und einem Stein (oder Hammer, Ast) vierteln. Die umwickelte Schnur verhindert, dass der Stock sich weiter aufspaltet. Und nun könnt ihr zwischen diese vier „Zangen“ dünn-geschnitzte Kienspanstücke quetschen. Es wird auf jeden Fall besser brennen, wenn ihr zwischendurch auch etwas Birkenrinde mit reinschichtet. Fertig!

Nun könnt ihr mit der Fackel eine kleine Abendwanderung machen, zum Beispiel wieder aus dem Wald heraus. Magisch!

Ich wünsche euch viel Freude beim Finden und viel Spass beim Bauen! Liebe Grüße, Magnus

 

 

Tipp für einen Kindergeburstag: Wenn ihr die Fackel bereits einmal ausprobiert habt und wisst wo man Kienspan findet und wie alles funktioniert, dann könnt ihr z.B. auch mal einen Wildnis-Kindergeburtstag im Wald feiern. Das Gold des Waldes kann dann z.B gemeinsam gesucht werden und im Anschluss baut sich jedes Kind seine eigene Fackel. Die magische Fackel könnte nötig sein, um den Zauberwald wieder verlassen zu können. Ist der Weg aus dem Wald heraus länger als eine „Fackel-Brenndauer“, dann kann man wie bei einem Staffellauf das Feuer von einer Fackel zur nächsten weitereichen, so dass man den ganzen Weg Licht hat...

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.