Wir haben auf Instagram gefragt, welchen Gastbeitrag ihr von Katharina als nächstes lesen möchtet und eine überwältigende Mehrheit hat sich ein Mückenspray für Kinder gewünscht. Auch dieses Rezept braucht keine komplizierten Zutaten - vielleicht wächst bei euch Lavendel und Zitronenmelisse sogar im Garten oder auf der Fensterbank...

Meine kleine Nichte ist gerade 2 geworden und als ich meine Schwester fragte, welche meiner Produkte sie sich noch im Geburtstagspaket wünscht kam die Antwort schnell: "Bitte unbedingt ein Mückenspray, dass ich auch gut bei den Kindern anwenden kann."
Diesen Wunsch habe ich natürlich gerne erfüllt und mir einen Mückenschreck überlegt, der ohne Alkohol und ätherische Öle auskommt. Dadurch kann es problemlos auf die Haut aufgetragen werden, pflegt die Haut und vertreibt die kleinen lästigen Blutsauger.

Mückenspray

Rezept Mückenspray für Kinder:

100g Mineralwasser mit
10g Natron vermischen
1 handvoll Lavendelblüten mörsern,
3 Zweige Zitronenmelisse klein schneiden,
Schale von einer Zitrone fein abreiben,
alles zur Natronlösung geben und mit einem Pürierstab gut durchmixen

30 Minuten ziehen lassen, abseihen und in desinfizierte Sprühflaschen füllen.
Das Spray kann einfach auf die Haut aufgetragen werden.

Der Duft von Lavendel, Melisse und Zitrone wirkt abschreckend auf die kleinen Blutsauger.
Natron wirkt zusätzlich desodorierend und mindert damit den Schweißgeruch, von dem Mücken sonst magisch angezogen werden.
Bei sauberem Arbeiten hält sich das Spray circa 6 Wochen.

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht
Katharina

Katharina Kohlbach gibt als Katharina rührt Workshops zu Naturkosmetik, natürlichen Reinigungsmitteln und Seifen. In ihren Seminaren zeigt sie dir Online wie du die Kraft der Pflanzen für deine (Haut-)Gesundheit nutzen kannst. Ihren ersten Gastbeitrag mit einem Rezept für einen Wieder-Gut-Roll-On aus Spitzwegerich-Tinktur findest du hier. Alle weiteren Infos zu Katharina rührt findest du auf ihrer Homepage www.katharinaruehrt.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.