Gummistiefel aus Naturkautschuk

Regen macht richtig Spaß, wenn du mit Karacho in die Pfütze springst und das Wasser in alle Richtungen spritzt! Wenn es nicht gerade warmer Sommerregen ist, dann sind Gummistiefel das beste Accessoire für wilde Pfützenspringerei. Die Stiefel, die du bei uns im Räubersachenshop mieten kannst, sind aus Naturkautschuk gefertigt, der aus dem Milchsaft des Kautschukbaums gewonnen wird. Das Innenfutter ist aus 100% Baumwolle, die den Schweiß aufsaugt und dabei für ein angenehmes Fußklima sorgt. Das weiche und flexible Material ermöglicht schon kleinen Kindern das selbständige An- und Ausziehen.

Gummistiefel vor der Wäsche

Während Gummistiefel aus Kunststoffen (meist wird hier aus Erdöl gewonnenes PVC verwendet) vollautomatisch in einem Spritzgussverfahren hergestellt werden, werden diese Stiefel aus Naturkautschuk noch mit Leisten von Hand gefertigt. Wie du deine Naturkautschuk-Gummistiefel richtig pflegst, damit sie ihre tollen Eigenschaften behalten, erfährst du hier!

Gummistiefel reinigen

Wenn die Gummistiefel aus den Rücksendungen in der Schuhabteilung von Räubersachen landen, wird zuerst der grobe Dreck und Schmutz von den Stiefeln entfernt. Als nächstes nehmen wir die Innensohlen heraus und reinigen diese mit einer trockenen Bürste. Sollten die Innensohlen total heruntergerockt sein, kannst du auch neue Sohlen kaufen.

Einlegesohlen herausnehmen

Auch das Innere der Gummistiefel wird trocken ausgebürstet und all der Sand und Dreck gründlich entfernt.

Gummistiefel ausbürsten

Jetzt geht es ab in die Waschmaschine: Bei 40 Grad werden die Gummistiefel (ohne Einlegesohlen) mit ganz normalem Waschmittel  gewaschen und bei voller Umdrehung geschleudert (1200 Umdrehungen). Wir verwenden ökologisches Waschpulver, aber du kannst auch Flüssigwaschmittel verwenden.

Gummistiefel in der Waschmaschine

Falls du zuhause nur ein Paar Gummistiefel waschen möchtest und Angst hast, dass dieses zu sehr in der Maschine herumpoltert, kannst du auch ein paar Putzlappen oder kleine Flickenteppiche mitwaschen.

Anschließend werden die Stiefel ungefähr 2 Tage getrocknet. Stelle sie dafür nicht in die Sonne, denn diese bleicht die Farbe aus und auch nicht direkt an die Heizung, sonst werden sie spröde.

Gummistiefel trocknen

Gummistiefel pflegen

Damit die Gummistiefel nicht mit der Zeit spröde und rissig werden, bekommen sie zum Schluss noch eine ganz besondere Streicheleinheit: wir cremen sie mit Glycerin ein. Dafür reicht schon eine kleine Menge auf den Fingerspitzen, denn es ist sehr ergiebig. Glycerin ist feuchtigkeitsspendend, weshalb es auch in vielen Haut- und Haarpflegeprodukten enthalten ist. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass das Glycerin pflanzlich gewonnen wird und kein Palmöl enthält.

 Gummistiefel mit Glycerin pflegen

Jetzt sind deine Gummistiefel aus Naturkautschuk wieder einsatzbereit, viel Spaß beim nächsten Pfützenspringen!


Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.