Wissenswertes über Wolle und mehr

 
Wolle in all ihren Variationen

Wolle ist seit Menschengedenken nicht aus unserer Kleidungskultur wegzudenken. Während sich schon unsere Vorfahren aus längst vergessenen Zeiten in diese kostbar weichen Fasern hüllten, hat sich auch bis heute nichts an der Beliebtheit von Wollkleidung geändert. Berührt man Kleidungsstücke aus Wolle ist es sofort da, dieses Gefühl von Geborgenheit und Wärme. Kuschelig weiche Wollkleidung vermag es Körper und Seele zu streicheln, gibt ihm eine schützende und angenehme Hülle, egal bei welchen Temperaturen.

Es ist unübersehbar, dass wir Bandenmitglieder eingefleischte Woll-Fans sind. Der Großteil der zu mietenden Kleidungsstücke besteht aus Wolle und kommt in verschiedensten Gewebe-Variationen daher. Hat man bisher nicht viel mit dem natürlichen Rohstoff am Hut gehabt, können Begriffe wie Wollwalk, Wollfrottee oder Wollfleece erstmal für Verwirrung sorgen. Damit ihr euch nicht in den endlosen Weiten des Google-Universums mit der Suche nach Begriffserklärungen herumschlagen müsst, gibt es hier kurzerhand eine kleine aber feine Übesicht zum Thema Wolle.  


Wolle und ihre Eigenschaften

Wolle ist also das, was man gern als Allround-Talent beschreibt. Die Eigenschaften des Stoffes sprechen dabei für sich. Wolle ist temperaturausgleichend, kühlt im Sommer und wärmt im Winter. Sie ist selbstreinigend und schmutzabweisend, nimmt kaum Gerüche an und wirkt darüber hinaus antibakteriell. Außerdem ist Wolle pflegeleicht. Schmutz setzt sich oft nur oberflächlich ab und kann durch Ausbürsten schnell und einfach entfernt werden - das spart Energie und ist praktisch im oft kunterbunten Familienalltag.

Mit jedem Tag auf der Haut erhöht sich der Tragekomfort von Wollkleidung. Der Stoff wird wunderbar flauschig und entfaltet dadurch seine wärmeregulierende Wirkung. Wolle ist in seiner natürlichen Zusammensetzung der menschlichen Haut gar nicht so unähnlich und sorgt dafür, dass die Haut während des Tragens atmen kann und so ein optimaler Sauerstoffaustausch gewährleistet ist. 

Wolle besitzt außerdem die Eigenschaft bis zu 30 % ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen zu können, ohne dabei ein unangenehm feuchtes Gefühl auf der Haut zu hinterlassen. Gerade deshalb kann Wolle von Groß und Klein saison-übergreifend getragen werden.  

In unserem Sortiment befinden sich, neben Sachen aus anderen Materialien, hauptsächlich Kleidungsstücke und Accessoires aus Wollstrick, Wollwalk, Wolle-Seide, Wollfleece, Wollplüsch, Wolle-Seide-Frottee und Wollfrottee.

 

Die Woll-Produkte bei Räubersachen

Bei uns findet ihr also Kleidung aus Wolle und Wollstrick. Verarbeitet sind hier zum Großteil Wollarten wie Schurwolle, Merinowolle und auch wunderbar leichte Alpakawolle. Wie bereits oben beschrieben, vereinen dabei alle Produkte die überzeugenden Eigenschaften des Stoffes und sind zum Teil von Hand gestrickt. Wärmeregulierend und feuchtigkeitsabsorbierend sind die Sachen aus Wolle nicht nur an Wintertagen ein Schutz vor Kälte, sondern kommen ebenso prima an einem kühlen Frühlings- oder Herbstabend zum Einsatz.



Wunderschöner Strickrock von Vincente

Spezieller in seiner Verarbeitung und Haptik ist der sogenannte Wollwalk. Wollwalk-Stoff wird meist für die Herstellung von Hosen, Jacken, Overalls, Röcken sowie für Accessoires wie Mützen und Handschuhe verwendet. Bei dem Stoff handelt es sich tatsächlich um sehr stark verfilzte Schurwolle. Die extrem dichte Verfilzung des Stoffes wird durch verschiedene Verfahren erlangt. In schwach alkalischen oder sauren Bädern wird die Wolle durch Kneten, Stauchen, Drücken, Schieben und Pressen „gewalkt“. Dadurch wird der Stoff unheimlich strapazierfähig. Wind, Wasser und Schmutz hält er problemlos Stand und bewahrt dabei stets einen ausgeglichenen Wärmehaushalt. Wollwalk-Sachen können bei Temperaturen zwischen 15 und -15 Grad getragen werden und bieten eine robuste äußere Schicht für kleine Räuberkinder und Entdecker, besonders ab dem Krabbelalter.



Walkhose mit Kniepatches von Hu-Da

Wollfleece
-Produkte stehen in ihren Eigenschaften denen von sämtlichen anderen Wollsachen in nichts nach. Wollfleece wird gern in Jacken, Overalls, Pullovern, Häubchen und Schühchen, Schlafsäcken uvm. verwendet. Im Gegensatz zu Kleidung aus gewalkter Wolle, wird hier die Wolle lediglich aufgerauht. Dadurch entsteht eine kuschelig weiche Struktur, der man kaum wiederstehen kann. Aufgrund seiner angenehm weichen Beschaffenheit sind Textilien aus Wollfleece ideal für noch ganz kleine Babys und Traglinge. Er reguliert den Wärmehaushalt des Kindes und speichert Wärme optimal an kälteren Tagen, sodass sich das Kind rundum geborgen fühlt. Gerade in den Übergangswetterlagen zahlt sich ein hübsches Teil aus Wollfleece aus. Probiert es selbst.



Kuschelige Fleecejacke von Reiff

Ein weiterer beliebter Klassiker unter den Woll-Sachen sind Textilien aus einem Wolle-Seide-Gemisch. Kleidungsstücke in dieser Kombi bestehen oft zu 70% aus Schur- bzw. Merinowolle und zu 30 % aus Seide (z. Bsp. Maulbeerseide). Der Stoff ist unheimlich weich und mit einem hohen Tragekomfort verbunden. Ganz leicht schimmernd, ist er im Sommer wie Winter tragbar und wird gern als erste Schicht, also direkt auf der Haut getragen. An heißen Tagen verleihen Wolle-Seide-Kombinationen dem Träger/der Trägerin ein kühles, angenehm glattes Gefühl auf der Haut ohne dabei zu beschweren. Feuchtigkeit durch Schwitzen wird aufgenommen, ohne dass die Kleidung dabei an der Haut klebt und ein unangenehmes Nässegefühl hinterlässt. Darüber hinaus schützen Kleidungsstücke aus Wolle-Seide vor schädlicher UV-Strahlung. Da viele Eltern gerade im ersten Lebensjahr ihres Kindes auf chemiehaltige Sonnencreme verzichten möchten, bieten sich hier Bodies, Hemdchen oder lange Höschen an. Seide ist zudem für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt, sodass auch Babys und Kinder mit sehr empfindlicher Haut das Tragen von Wolle-Seide-Sachen als angenehm empfinden.

 
Body aus Wolle-Seide-Gemisch der Marke Engel


Wolle-Seide-Body von Cosilana

Atmungsaktiv und wärmeregulierend sind auch die aus Wollfrottee gefertigten Kleidungstücke. Reines Wollfrottee oder ein Gemisch aus Wolle-Seide-Frottee sind bei Schlafkleidung ein wunderbarer Materialmix. Auf der einen Seite weich und glatt, sorgen die nach innen gearbeiteten typischen Maschen für eine weitere Luftschicht zwischen Haut und Kleidungsstück und regulieren den Wärmehaushalt im wahrsten Sinne des Wortes im Schlaf.

 
Schlafsack aus Wolle-Seide-Frottee

Wollplüsch oder Baumwoll-Plüsch ist ähnlich weich wie reines Wollfleece und besteht meist aus einer Kombination aus reiner Schurwolle und Baumwolle. Schlafsäcke, Bodys und Hosen mit Fuß, sowie kleine Strampler aus diesem Gewebemix sind nicht nur traumhaft kuschelig, sondern halten kleine Räuber warm und geborgen. Temperaturausgleichend und mit allen guten Eigenschaften von Wolle versehen, ist Wollplüsch ein toller Begleiter in der kalten Jahreszeit.

 

Ist Wolle auch ein Dauerbrenner in eurem Familienkleiderschrank? Welche Wollkombination ist euer Favorit? Wir freuen uns auf eure Kommentare und Anregungen.

Herzliche Räubergrüße von Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.