Sommer. Sonne. See. Wunderbar!

Wenn ich mich mit meinem Sohn Mio im See ausgetobt habe, dann lümmeln wir uns auf unsere Badedecke und schnabulieren leckere mitgebrachte Dinge. Nach einer Weile des Ausruhens bekommen wir dann manchmal schöne Impulse irgendetwas aus den Dingen zu basteln, die uns umgeben. Etwas, das wir besonders mögen: Boote bauen. Ob aus Rinde, Blättern, Schilf... es gibt so viel was schwimmt und mit ein paar wenigen Handgriffen entsteht da schnell ein Segelboot, Rennboot, oder ein Turbo-Hochseedampfer. Im letzten Sommer haben wir im Buch „Handbuch für Pflücker und Sammler – Unterwegs am Strand, im Wald und auf der Wiese“ eine tolle Anleitung für ein Boot aus Schilfblättern entdeckt. Wir finden sie wunderbar! Die Boote sind ziemlich einfach und schnell zu bauen, und so können wir auch mal spontan ein kleines Bootwettrennen veranstalten.





Was ihr dafür braucht:

- ein Stück Schilf

- eine Schere oder ein scharfes Messer

Und so geht es:



Sucht euch einen Schilfhalm mit einem besonders großem Blatt daran.
Durchtrennt den Halm etwa 2-3cm unterhalb des Blattansatzes eures auserwählten Blattes.




Das Blatt könnt ihr nun vorsichtig vom Halm runterschieben: ihr habt nun das große Blatt mit einem kleinen Stück „Röhrchen“ am Ende




Nehmt die Spitze des Blattes und fädelt diese durch das Röhrchen. Dann schiebt ihr die Spitze noch ein Stück weiter durch.




Als nächstes wird diese entstandene Schlaufe platt auf den Boden gedrückt/gefaltet, so dass das Röhrchen als „Mast“ genau in der Mitte ist und das Blatt auf dem Boden doppelt liegt.




Nun bekommen beide Enden -also Bug und Heck- jeweils 2 kleine Schnitte mit Messer oder Schere, so dass drei gleichgroße "Laschen" bzw. "Läppchen" entstehen.




Die so entstandenen drei „Läppchen“ werden nun auf beiden Seiten so ineinander geschoben, so dass sich ein Bug daraus formt. Und so geht es: das Läppchen in der Mitte wird angehoben, die beiden äußeren Läppchen werden ineinander geschoben.

Fertig!

 
Diese schöne Idee ist aus dem Buch „Handbuch für Pflücker und Sammler – Unterwegs am Strand, im Wald und auf der Wiese“ von Erica Bakker, Ellen van den Broek und Rachelle Klaassen (Anzeige). Das Buch könnte ihr bei uns mieten und durchstöbern. Da gibt es so viel Inspiration! Auch Kulinarisches: z.B. Rohrkolben-Sticks zum Essen (im Frühjahr), Pfannkuchen mit Rohrkolben-Pollen. Oder eine Rohrkolben-Fackel.... Ihr findet es in der Kategorie „Bücher“.


Viel Spass und Freude beim Ausprobieren,

wünscht euch Magnus von der Räuber*innenbande



Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.